Privacy Policy

Wer sind wir?

SchuhbyDu
Irène Huber, Sandra Suhr
Burgweg 15
4058 Basel
info@schuhbydu.ch

Datenschutzerklärung

Unser Onlineshop unterliegt dem Bundesgesetz über den Datenschutz.
Wir benötigen Namen, Anschrift und Emailadresse unserer KundInnen um Bestellungen liefern zu können und allenfalls nötige Fragen im Zusammenhang mit Bestellungen zu klären, ebenso zwecks Kommunikation im Zusammenhang mit Kursanmeldungen.
Die erhobenen Daten können jederzeit, auf Ihre Anfrage hin, nach der Bestellungsabwicklung, bzw. der Durchführung des Kurses von uns vollständig gelöscht werden.
Wir werden keinerlei Daten an Dritte weiter gegeben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop https://schuhbydu.ch (nachfolgend «SchuhbyDu» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von Irène Huber und Sandra Suhr geführt. Die Sohlen, welche wir verkaufen und als Generalimporteurinnen vertreiben, erhalten wir von Roderick Pieters, der das Produkt SneakerKit erfunden und entwickelt hat. Wir liefern nur in die Schweiz.

2. Angebot

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.

3. Preis

  • Die Preise im Shop sind in CHF ausgewiesen.
  • Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für Verpackung und Versand. In der Regel betragen Sie Fr. 12-. Je nach Grösse und Verpackungsaufwand des Produktes können höhere Versandkosten entstehen. In solchen Fällen werden wir Sie per Email kontaktieren und individuelle Absprachen treffen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten des/der Kunden/in. 
  • SchuhbyDu kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich SchuhbyDu vor, dies der/dem KäuferIn vor dem Versand mitzuteilen, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
  • Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse auf das SchuhbyDu-Bankkonto.

4. Versand

  • Der Versand erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag nach Zahlungseingang.
  • Die Ware wird via Post (B-Post), eingeschrieben versandt.
  • Falls die Ware unversichert auf dem Postweg versandt wird, liegt das Risiko für einen Verlust auf dem Postweg beim Käufer.

5. Storno

  • Storno ist nur vor der Lieferung möglich.

6. Rückgabe

  • Der/die KäuferIn ist verpflichtet, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Mängel innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu melden.
  • Bei berechtigten Reklamationen stehen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zur Verfügung (Wandelung, Minderung, Ersatzlieferung).
  • Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn die Ware keinerlei Anzeichen von Gebrauch aufweist.
  • Der Umtausch von Massanfertigungen ist nicht möglich, jedoch besteht Anspruch auf die Behebung allfälliger Mängel.
  • Zurückerstattet wird der Kaufbetrag abzüglich der angefallenen Spesen für den Versand.
  • Es gilt kein Rückgaberecht auf zugeschnittene Meterware.

7. Bereitgestellte Informationen

SchuhbyDu bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

8. Vertragsabschluss

Der Kaufvertrag kommt durch das Bezahlen der Bestellung und der Annahme durch SchuhbyDu zustande.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständige und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

9. Garantiebedingungen und Leistungen

Schuhbydu vertreibt Artikel anderer Hersteller und hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung dieser anderen Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch den/die Kundin nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.
Schuhbydu kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts erbringen.

AGB: Workshops Schuhbydu

Kurse

Die Kurse finden statt, sobald sich 5 TeilnehmerInnen angemeldet haben.
Mit der Bezahlung der Kursgebühr ist der Vertrag zustande gekommen.
Im Verhinderungsfalle wird keine Erstattung gewährt. (Wir werden dabei Unterstützung bieten, frei werdende Kursplätze mit auf die Kursteilnahme Wartenden zu füllen. In diesem Fall wird die Kursgebühr bei Eintreffen der Zahlung der neuen Kursteilnehmerin erstattet.)
Bei Absage des Workshop durch SchuhbyDu, wird die Kursgebühr unverzüglich erstattet.

 1. Rücktritts- und Annullationsbedingungen

Die vorliegenden AGB’s regeln insbesondere die Rücktritts- und Annullationsbedingungen zwischen SchuhbyDu als Veranstalterin und deren KundInnen als Einzelpersonen.
Diese Bedingungen treten in Kraft, sobald sich einE Kunde/in mittels Anmeldeformular über den Online-Shop verbindlich für ein Kursangebot angemeldet hat.
Ab Bestätigung der Kursanmeldung durch SchuhbyDu gelten die Abmachungen rechtlich als Kaufvertrag.
Bei den Kursen von SchuhbyDu sind für die Teilnehmenden keinerlei Versicherungen (Annulation, Unfall etc.) eingeschlossen.
Der Abschluss einer persönlichen Annullationskostenversicherung sowie weitergehender Versicherungen wird deshalb jeder/m Teilnehmenden nachdrücklich empfohlen.

2. Kurs-Annullationskosten:

Meldet sich der/die Kursteilnehmende vom Kurs ab, so sind die vollen Kurskosten trotzdem geschuldet.
SchuhbyDu wird sich bemühen eine Lösung zu finden, ist dies jedoch nicht möglich (wegen Kurzfristigkeit etc.) wird die Kursgebühr nicht erstattet.
Das genaue Vorgehen wird individuell besprochen und vereinbart.
Die Informationen werden schriftlich, per Mail festgehalten.
Die durch die Umtriebe entstandenen Kosten werden dem/der Annulierenden in Rechnung gestellt und vom einbezahlten Kurshonorar abgezogen.

3. Preis und Leistungen

Die von Schuhbydu erbrachten und im Pauschalpreis inbegriffenen Leistungen beziehen sich auf eine Person und werden in der Kursausschreibung explizit aufgeführt.

4. Zahlung

Die Kurskosten werden mittels einmaliger Zahlung in CHF auf unser Bankkonto beglichen. Eine Barbezahlung direkt am Kurstag kann individuell vereinbart werden.

5. Haftung für das Endprodukt

Für das Resultat/Endprodukt des Workshops (selber gestalteter und genähter Schuh) wird keine Haftung übernommen. Gefällt das erarbeitete Produkt nicht, übernehmen wir keine Haftung. Selbstverständlich legen wir Wert darauf, dass ein gefälliges Produkt entsteht, garantieren können wir dies jedoch nicht.

6. Vorbehalte

Unvorhergesehene Ereignisse und geringfügige Änderungen der Daten, Preise und des Kursablaufs sind die Ausnahme, bleiben jedoch vorbehalten. Kann ein Kurs aus Gründen höherer Gewalt, aus triftigen oder unvorhersehbaren Gründen, die ausserhalb des Einflussbereiches des Veranstalters liegen, nicht wie ausgeschrieben durchgeführt werden, sieht sich der Veranstalter befugt, seinen verbindlich angemeldeten Kunden einen gleichwertigen Alternativkurs an einem anderen Ort, an einem anderen Datum oder mit einer anderen Kursleitung zu adäquaten Bedingungen anzubieten, ohne dass Rückvergütungsansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend gemacht werden können. Solche triftige Gründe können u.a. sein: Geltende Veranstaltungs- oder Reiseeinschränkungen wegen Pandemien oder Epidemien. Für folgende Fälle können gegenüber dem Veranstalter keine Rückvergütungsansprüche geltend gemacht werden:

  • Bei unvorhergesehenem Ausfall der geplanten Kursleitung, wenn an deren Stelle eine adäquate Stellvertretung zum Einsatz kommt und die ausgeschriebenen Kursziele auf diese Weise erreicht werden können.
  • Bei begründeten und klar kommunizierten Programmänderungen (inhaltlich, örtlich, zeitlich, personell) aufgrund von Witterung, örtlichen Widrigkeiten, behördlicher Weisungen oder aufgrund anderer unvorhergesehener Einflüsse.

7. Rückzahlungsforderungen

Rückzahlungsanträge wegen Nicht-Erfüllung der ausgeschriebenen Kursthematik zum gebuchten Preis werden nur geprüft, wenn die schriftlich begründete und belegte Mängelrüge per Post (mit eingeschriebenem Brief) an den Veranstalter gerichtet wird Grundlagen dafür, ob dem Begehren ganz, teilweise oder nicht stattgegeben wird, sind die geltenden rechtlichen Grundlagen, die gesetzlichen Bestimmungen sowie die zum Zeitpunkt der Kursbuchung geltenden AGB’s des Veranstalters.

8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Sitz des Veranstalters: Schuhbydu, Basel.